Philipp Sandner
Logo der Frankfurt School of Finance Management
logo blockchain founders group background transparent medium scaled
logo fiveT group

Prof. Dr. Philipp Sandner 

Meine Begeisterung für digitale Innovationen wurde durch die Möglichkeiten, die die Blockchain-Technologie eröffnet, geweckt und vertieft. Diese Leidenschaft führte zur Gründung des Frankfurt School Blockchain Centers (FSBC). Zwischen 2018 und 2021 hatte ich die Ehre, als einer der „Top 30“ Ökonomen im Ranking der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) genannt zu werden und war Teil der „Top 40 unter 40“ – eine Anerkennung, die vom Wirtschaftsmagazin Capital vergeben wird.

Mein öffentliches Engagement führte mich zum FinTechRat und zum Digital Finance Forum des Bundesfinanzministeriums, und ich bin stolz darauf, im Verwaltungsrat von Unternehmen wie dem FiveT Fintech Fund und der Blockchain Founders Group zu sein. Diese befassen sich leidenschaftlich mit Blockchain-Startups und Krypto-Assets.

Ich beschäftige mich intensiv mit der Blockchain-Technologie, Krypto-Assets wie Bitcoin und Ethereum, Decentralized Finance (DeFi), dem digitalen Euro, der Tokenisierung von Assets und digitaler Identität.

Meine Arbeit beim EU Blockchain Observatory, das von der Europäischen Union ins Leben gerufen wurde, sowie meine Mitgründung verschiedener Verbände und Bildungsinitiativen wie des Blockchain Bundesverbands, der International Token Standardization Association (ITSA), der Digital Euro Association (DEA), der Multichain Asset Managers Association und des DLT Education Consortium (DEC) spiegeln mein Engagement für dieses dynamische Feld wider.

Meine Leidenschaft für Bildung und der Austausch von Wissen haben mich dazu bewogen, das DLT-Talents-Programm speziell für Frauen, sowie das allen geöffnete Web3-Talents-Programm zu initiieren. Diese kostenlosen 18-wöchigen Mentoring-Programme, die darauf abzielen, eine neue Generation von Blockchain-Experten zu schulen, haben bereits über 1000 Absolventen aus über 80 Ländern hervorgebracht. Die Programme sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Vision, inklusive Bildung und Chancen in der Welt der Blockchain zu fördern.

Außerdem teile ich meine Einsichten und Entdeckungen durch meine Podcasts, Block52 und Irgendwas mit Krypto, mit einem breiteren Publikum.

Das FSBC, das ich im Februar 2017 ins Leben rief, dient als Think Tank und Brücke zwischen Blockchain-Technologie und ihrer Integration in verschiedene Branchen. Es ist ein Knotenpunkt für Wissen, Austausch und innovative Ideen, der nicht nur Führungskräfte, sondern auch aufstrebende Talente durch Bildungsprogramme wie den „Master of Blockchain and Digital Assets“ und verschiedene Seminare und Workshops unterstützt. Das FSBC berät außerdem Finanzinstitute, Industrieunternehmen und Startups hinsichtlich ihrer Blockchain-Aktivitäten. Weitere Informationen finden sie hier: www.fs-blockchain.de

Vor meiner Zeit an der Frankfurt School war ich Mitgründer einer Beratungsfirma, spezialisiert auf Innovation und Technologietransfer, und engagierte mich in der akademischen Welt an der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Meine Forschung führte mich sogar zum Berkeley Center for Law & Technology.

Mein akademischer Hintergrund umfasst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Ich bin dankbar für die Anerkennung meiner Forschungsarbeit, die in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wurde und mir mehrere Stipendien und Best Paper Awards eingebracht hat. Siehe Publikationsverzeichnis auf Google Scholar.

Zuletzt habe ich zwei Bücher verfasst, in denen ich die vielfältigen Auswirkungen der Blockchain-Technologie auf Gesellschaft und Unternehmen untersuche. Weitere Einblicke finden Sie auf meiner Webseite: www.die-blockchain.ist/die-zukunft/

yt logo rgb light
Tagesschau
Forbes Logo BlackOnTrns@png
ZDF logo.svg
Frankfurter Allgemeine logo.svg